Donnerstag, 25. Mai 2017

Haus Kemnade am 12.05.2017


Nun hatte ich mal wieder Lust auf einen Gourmet-Abend im Haus Kemnade, und diesen gönnte ich mir am Freitag, dem 12. Mai 2017. In den Tagen zuvor hatte ich auch wieder einige Zusagen für Rollen für diverse TV-Sendungen in der nächsten Zeit, z.B. „Klinik am Südring“ und „Betty´s Diagnose“. Es läuft also. Die Folgen von „Köln 50667“ in denen ich mitwirke, werden übrigens auch gerade ausgestrahlt.

Am 12. Mai war es sonnig bis in dem Abend hinein, aber nicht zu warm. Um 19.30 Uhr ging ich von zu Hause los bis zur Bushaltestelle an der Königsallee und fuhr von dort aus um 19.56 Uhr mit dem Bus CE31 bis zur Wasserburg Kemnade, wo ich um ca. 20.13 Uhr eintraf. Ich hatte noch etwas Zeit, deshalb spazierte ich noch ein wenig um die Burg herum.

Kurz darauf ging ich ins Burggelände. In der Partyscheune fand eine Hochzeit statt (und eine weitere im Rittersaal, wie ich später erfuhr; es war also eine ganze Menge los!). Dann ging ich über den Hof ins Restaurant, welches ebenfalls gut besucht war. Anwesende Personen von der Belegschaft waren: Heinz Bruns, Birgit Bruns, Christoph Weiß, Nicole (die mir mitteilte, dass sie im Haus Kemnade bald aufhört und dann im Landhaus Mausbeck arbeiten wird), sowie noch einige weitere Personen. Ich hatte meinen üblichen Stammplatz.


Der Schwerpunkt meines Menüs lag, wie es sich zur schönen Maienzeit gehört, auf Spargel.

*****

Mein Menü dieses Abends:

Als Aperitif einen Hugo
(Prosecco mit Soda, Limette und Minze).

Als Amuse Bouche ein kleines Kalbsröllchen mit Senf-Dill-Rahm.

Begleitend zum Menü eine Flasche Mineralwasser (Appollinaris)
sowie ein Körbchen mit zweierlei Brot.

1. Gang – Vorspeise:
Röllchen von mariniertem Stangenspargel
im Backschinken mit kleinem Salatbouquet

2. Gang – Suppe:
Spargelcrémesüppchen
mit Eismeer-Garnelen und Bärlauch-Croûtons

3. Gang – Fisch:
Gebratene Medaillons vom großen weißen Heilbutt
mit glaciertem jungen Gemüse und Soufflée von der Kartoffel

Wein von der Vorspeise bis zum Fisch:
La Valentina, Sauvignon Blanc, 2012,
ein geschmackvoller fruchtiger italienischer Weißwein

4. Gang – Zwischengang:
Weinbergpfirsich-Sorbet mir Sekt

5. Gang – Hauptgericht:
Frischer deutscher Stangenspargel
mit einem Schweineschnitzel,
dazu Buttersauce, Sauce Hollandaise und Neue Kartoffeln

6. Gang – Käse:
Gemischter Käseteller
mit französischen Käsesorten und Weintrauben

Wein beim Hauptgericht und beim Käse:
Mont Mès, Cuvée Rosso, 2014,
ein kräftiger italienischer Rotwein aus Südtirol

7. Gang – Dessert:
Geeistes Bisquit-Röllchen
mit Rhabarber-Mascarpone-Eis auf Erdbeermark

Dazu ein Glas „Ortega Beerenauslese“, ein süßer Dessert-Wein

Danach noch einen Kaffee und einen Cognac „Hennessey“.

*****

Dieses Menü war einfach ausgezeichnet, sowohl die Speisen als auch die dazu gereichten Weine, die ich mir wie immer empfehlen ließ. Es wurde also mal wieder ein wunderbarer kulinarischer Abend mit allem, was dazu gehört. Zwischendurch setzte sich Heinz Bruns kurz zu mir an den Tisch und wir unterhielten uns ein wenig, besonders über meine gerade anlaufende TV-Karriere. Ich sagte ihm auch, dass ich in diesem Jahr ausnahmsweise nicht auf dem Hoffest dabei sein kann, weil ich zu dieser Zeit im Urlaub sein werde. Aber vielleicht kann ich ja noch einen Gruß abschicken. Um 23.50 Uhr fuhr ich dann schließlich mit dem letzten Bus zurück. An der Königsallee-Markstraße stieg ich aus und ging den Rest zu Fuß.

Gegen 0.25 Uhr traf ich wieder zu Hause ein. Dort sah ich mir bei Kaffee und Cognac noch die Aufzeichnung von „Let´s Dance“ an. Das war mal wieder sehr sehenswert, sowohl die Einzeltänze, als auch der berühmte Discofox-Marathon.

*****

1 Kommentar:

Bernd Schreiber hat gesagt…

Du und Deine Restaurant-Kritiken, Ihr werdet noch richtig berühmt:
Caesar... ausgezeichnet!

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis:

Wer einen Kommentar schreibt, muss einen Namen und eine URL oder Email-Adresse angeben.

Anonyme Kommentare werden hier NICHT mehr veröffentlicht.

----------------------------------------------------------------------------